Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023
mit Neuwahlen
Sehr geehrte Mitglieder,
hiermit darf ich Sie/Euch herzlich zur Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen
des Bürgerbusvereins Veitsbronn e.V. einladen. Die JHV findet statt am
Montag, den 02. Oktober 2023 um 19:30 Uhr
im ehemaligen katholischen Gemeindezentrum in der Friedrichstraße.
Den genauen Ablauf entnehmen Sie bzw. entnehmt Ihr bitte der nachstehenden Tagesordnung.
Anträge zur JHV sind bis spätestens eine Woche vor der JHV, also bis spätestens
25. September 2023, schriftlich oder per E-Mail beim 1. Vorsitzenden einzureichen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf-Dieter Hauck
- Vorsitzender
Bürgerbusverein Veitsbronn e.V.
Tagesordnung
- Begrüßung
- Jahresbericht
- Bericht des Kassiers
- Bericht der Kassenprüfer
- Entlastung des Kassiers
- Entlastung der Vorstandschaft
- Wahl des Wahlausschusses
- Neuwahl der Vorstandschaft
- Neuwahl eines Kassenprüfers für das nächste Geschäftsjahr
- Anträge des Vorstandes und der Mitglieder
- Verschiedenes
Anfang Oktober 2021 fand beim Bürgerbusverein die Jahreshauptversammlung mit turnusgemäßen Neuwahlen statt.
Der 1. Vorsitzende Wolf-Dieter Hauck konnte sich bei seinem Jahresbericht kurz fassen, weil aufgrund der Corona-Pandemie über viele Monate nur ein eingeschränkter Betrieb möglich war.
Ganz besonders dankte er dem „Corona-Team“ um Anne Lehmann, ursprünglich bestehend aus nur fünf Fahrerinnen, die den Fahrbetrieb auch während der Hochzeit der Pandemie mutig aufrecht erhielten. Inzwischen sind aufgrund der nachlassenden Infektionsgefahr auch die meisten anderen Fahrer*innen wieder zurück, die selbst zu Risikogruppen gehörten und deswegen pausierten.
Ein herzlicher Dank ging an Michael Rodich, unserem „Mann für alles“, der den Bus durch Einziehen einer Trennwand zwischen Fahrerbereich und Fahrgastraum „Corona fest“ gemacht hatte. Dadurch konnte das potenzielle Ansteckungsrisiko minimiert werden.
Besonderer Dank gebührt auch Traugott Goßler für die Pflege der Homepage und vor allem auch dem bisherigen 2. Vorsitzenden Christian Horst, der sich um die Versicherungen des Vereins sowie um die Facebook-Seite kümmerte. Aus beruflichen Gründen trat er nicht mehr zur Wiederwahl an.
Gedankt wurde auch allen Fahrer*innen, der restlichen Vorstandschaft, den Mitgliedern des Vereins und den Gewerbetreibenden, die auf dem Bus werben und somit für solide Finanzen sorgen.
Dass der Verein finanziell gut da steht konnte Kassier Michael Rodich in seinem Kassenbericht belegen. Dank der Werbeeinnahmen, der Mitgliedsbeiträge sowie der freiwilligen Spenden der Fahrgäste konnte eine ausgeglichene Bilanz vorgelegt werden. Ob das in Zukunft wegen der steigenden Dieselpreise der Fall sein wird, ist fraglich.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
1. VorsitzenderWolf-Dieter Hauck
2. Vorsitzende Cornelia Renninger
KassenwartMichael Rodich
Kassenprüfer Renate Reichel, Marco Kistner
SchriftführerinMargarete Fries
VerkehrsleiterinMarianne Krause
Beisitzer (in alphabetischer Reihenfolge):
Günter Geister, Traugott Goßler, Gudrun Gruber, Markus Helfert, Brigitte Hübner, Jörg Lehnberger, Dieter Liermann, Sabine Lindner, Andreas Röschlein, Leonhard Waber.
Bei der anschließenden Aussprache ging es insbesondere um die prekäre Parkplatzsituation. Aufgrund des Abrisses des Nordgebäudes der ehemaligen Mittelschule und des anschließenden Baus einer Kita mussten die beiden Bürgerbusparkplätze in der Friedrichstraße aufgegeben werden.
Dank der Hilfe von Immobilien Strunz, der Bäckerei Greller und der Gemeinde konnte in Sachen Parkplatzsuche eine zufriedenstellende Lösung erreicht werden.
Ein Problem der nächsten Monate und Jahre wird die Akquirierung neuer, ehrenamtlicher Fahrer sein. Wer sich dazu berufen fühlt, kann die Anforderungen im Bürgerbus-Artikel November auf der letzten Seit von „HIER“ nachlesen.